Restaurants

Essen und Leben wie Gott in Frankreich! Henry Miller nannte das Perigord, die liebliche Landschaft im Süd-Westen Frankreichs, “ein Stückchen Erde, das dem Paradies gleich ist”. Und es ist wirklich ein grüner Garten Eden, mit Burgen, Schlössern, Gärten und verträumten Ortschaften an den stillen Ufern der Dordogne. Und auch ein Schlemmerparadies , wo herrliche Weine wachsen und gebratene Enten und Gänse ganz einfach vom Himmel fallen.

Die nachfolgend aufgeführten Restaurants sollen Ihnen eine kleine Hilfe sein Ihr Liebingsrestaurant zu finden. Es ist nicht immer ganz einfach eine Empfehlung für ein Restaurant zu geben, da die Besitzer des öfteren wechseln und auch die Qualität nicht immer zuverlässig die Gleiche ist. Bon appetit!

Restaurant DELPERAT: Das Restaurant wird seit über dreißig Jahren von der Fam. Philippe Dellpeyrat geführt. Die Küche bietet traditionelle und bodenständige Küche. Der Menüpreis beginnt bei 16.00 Euro plus Getränke, eine Forelle Müllerin a la Carte kostet 8.50 Euro plus Beilagen. Das Restaurant ist im typischen Stil des Perigord eingerichtet und wird durch einen großen offenen Kamin geprägt. Leider gibt es im Sommer keine Außenterrasse. Sehr zu empfehlen !!

Info: Restaurant DELPERAT in 24200 Carsac, Tel.0553 281043

Restaurant a la ferme LE BAREIL: Dieses Restaurant gehört zu unseren Top Favoriten, es ist ein typisches “Restaurant a la ferme” mit einer bodenständigen und sehr reichhaltigen Küche. Das Menü kostet ca. 24.00 Euro inkl. aller Getränke wie Aperitif, Wein, Orangina, Cola usw.. Innerhalb des Menüs gibt es verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Der Chef des Hauses serviert persönlich und er geht auch gerne auf Wünsche seiner Gäste ein. Auch hier ist eine rechtzeitige Tischreservierung dringend notwendig (4-6 Tage). Ca. 30 Min. mit dem Auto, sehr empfehlenswert !!  Der Chef des Restaurants M.Sardan ist im Jahr 2015 verstorben, seine Frau und seine Kinder führen das Restaurant weiter. Allerdings mit geänderten Öffnungszeiten, die sehr unterschiedlich sein können, deshalb bitte vorher telefonisch die Öffnungszeiten abfragen.

Info: Restaurant a la ferme LE BAREIL in 24290 La Chapelle Aubareil, Tel. 0553 507428

Restaurant CABANOIX et CHATAIGNE: Dieses Restaurant liegt im Prinzip vor der Haustür, in Domme. Die Küche “Nouvelle Cusine” ist bereits mehrfach in französischen Feinschmeckerzeitungen erwähnt worden. Im Restaurant herrscht eine ungezwungenen Atmosphäre, der Chef des Hauses kocht selbst und verwöhnt seine Gäste mit kulinarischen Leckerbissen. Die Preise entsprechen der Qualität des Essens.

Info: Restaurant CABANOIX et CHATAIGNE in 24250 Domme, rue Geoffroy de Vivans, Tel. 0553 310711 | www.restaurantcabanoix.com

Restaurant L’ ESPLANADE: Auch dieses Restaurant liegt in Domme nur wenige Minuten mit dem Auto von Ihrem Feriendomizil entfernt. Das L’Esplanade wurde von Michelin mit einem Stern ausgezeichnet und präsentiert die gehobene französische Küche. Das Restaurant selber hat ein typisches französisches Ambiente in dem sich der Gast sofort wohl fühlt. Die Terrasse bietet im Sommer dem Gast einen phantastischen Ausblick in das Tal der Dordogne, allerdings läst der Service hier ein wenig nach. Meine Empfehlung ist, trotz vielleicht schönem Wetter im Restaurant selber zu speisen.

Info: Restaurant L’ ESPLANADE in 24250 Domme, Tel. 0553 283141

Restaurant LA PLUME d’ OIE: Kleines sehr schönes Restaurant in La Roque Gageac, gehobene Gastronomie im gepflegtem Umfeld. Freundliche Bedienung, das Essen ist etwas teurer aber der guten Qualität entsprechend angemessen.

Info: Restaurant LA PLUME d’ OIE in 24250 La Roque Gageac, Tel. 0553 295705 oder 0553 289493 | www.aubergelaplumedoie.com

Restaurant BELLE ETOILE: Ebenfalls in La Roque Gageac befindet sich dieses Restaurant, es bietet typische einheimische Gerichte und die Nouvelle Cusine auf gehobenem Niveau an. Die Preise entsprechen der angebotenen Qualität. Das Restaurant vermittelt ein typ. französisches Flair im Sommer bietet die kleine Terrasse eine schöne Atmosphäre. Bei der Tischreservierung sollten Sie darauf achten einen Tisch direkt am Rand der Terrasse zu bekommen, mit Blick auf die Dordogne. Zu empfehlen !

Info: Restaurant BELLE ETOILE in 24250 La Roque Gageac, Tel. 0553 295144

 

 PIZZERIA  TEMPLIERS: in Domme, hat eine super schöne Terrasse an der alten Stadtmauer von Domme. Macht eine sehr gute Pizza ! Auch im Innenbereich sehr schön gemacht allerdings sehr klein, deshalb immer vorher einen Tisch bestellen. Hat bis auf Dez. – Jan. geöffnet

Info: Pizzeria Templiers, Port des Tours, 24250 Domme, Tel. 0602290430

 

Restaurant  “JULIEN”, sehr schönes und gutes Restaurant, leider etwas weiter weg.

Mein Tipp, sie fahren am Dienstagmorgen zum Markt nach Le Bugue und bummeln über den Wochenmarkt, daß Angebot ist riesig. Danach gehen sie im Restaurant Julien zum Mittagessen, bitte unbedingt einige Tage vorher einen Tisch bestellen, das Restaurant ist Mittags fast immer ausgebucht. Das Restaurant befindet sich in einem kleinen Weiler und war Teil einer Klosteranlage, die Atmosphäre auf der Gartenterrasse ist nicht zu toppen.                                                                       Nach dem Essen fahren sie zu dem Jardins de la Chartreuse, ein sehr schöner Garten mit einem typischen Herrenhaus des Perigord und geniessen einen sehr schönen und authentischen Garten des Perigord. Lassen sie sich durch das Schild Dienstags geschlossen nicht verwirren, in der Regel kann man den Garten trotzdem besichtigen. Hunde dürfen an der Leine mitgenommen werden.

Dann zurück zu ihrem Feriendomizil und sie hatten einen sehr schönen kurzweiligen Urlaubstag!

Restaurant: JULIEN, Le Bourg, 24510 Paunat, Tel.:0033553632108

Jardins de la Chartreuse du Colombier, An der Str. D31, 24510 Paunat, Tel.: 0684607475